FC Baden TV

Konzept/Produktion:

Programmierung:

Video-Hostingpartner:

FC Baden - FC Münsingen 1:2 (1:1)

ZusammenfassungTelegrammBericht
PDFAZ-VorschauPlakat   Matchprogramm
Video anschauenHighlights

Telegramm

Baden – Münsingen 1:2 (1:1)

Esp. – 350 Zuschauer – SR Borra, Rhyner, Hirzel. – Tore: 12. Mumenthaler 0:1, 30. Stump 1:1, 72. A. Dreier 1:2.

Baden: Baldinger; Weilenmann, Matovic, Franek, Mooser (74. Gmür); Schär, Weber (84. Muff), Ladner; Stump (86. Lugo), Toni, Teichmann.

Münsingen: Karrer; Strahm, A. Dreier, Schenkel, Funaro; Erzinger (89. Hauswirth), M. Dreier (21. Hubacher), Murina, Lavorato; Mumenthaler (63. Thalmann), Gasser.

Bemerkungen: Baden ohne Mujovik, Cardiello, Samson (alle verletzt), Berz (Ausbildung), Pereira, Nikollaj, Bieli (alle nicht im Aufgebot). Münsingen ohne Selmani (verletzt), Fryand, Salihi (beide abwesend). – gelb: 38. Hubacher, 75. Weilenmann, 78. Murina, 86. Stump (alle Foul).

Bericht

Wiedersehen macht keine Freude
Christian Baldinger muss sich mit dem FC Baden, seinem neuen Verein, unglücklich mit 1:2 geschlagen geben und verliert gegen den FC Münsingen – zum zweiten Mal innert kurzer Zeit.

Er hätte seinen Einstand wohl gerne anders gestaltet. Bereits in der zwölften Minute seiner ersten Partie für den FC Baden, dem Heimspiel gegen den FC Münsingen, muss Goalie Christian Baldinger hinter sich greifen. Daniel Mumenthaler bringt die Gäste nach einem Gegenstoss in Führung. 0:1 gegen Baldinger und den FCB – und dies ausgerechnet gegen Münsingen.

Der neue FCB-Schlussmann wechselte in den letzten Tagen von Ligakonkurrent SR Delémont ins Esp und gab gegen die Berner sein Debüt. Das Brisante: Sein letztes Spiel für die Jurassier bestritt der 22-Jährige ebenfalls gegen Münsingen – mit schlechten Erinnerungen. Bei der 1:3-Niederlage seines Teams musste sich der Torhüter dreimal bezwingen lassen.

Mit etwas Verspätung – wegen Staus auf der Autobahn – konnte seine persönliche Revanche starten. Seine Vorderleute hatten in der ersten Halbzeit zwar mehr Ballbesitz, konnten damit jedoch vorerst keine Gefahr erzeugen – bis zur 30. Minute. Pascal Stump zieht nach einer Eckball-Variante von ausserhalb des Strafraums ab. Der Ball wird unhaltbar abgelenkt: 1:1. Damit gingen die Teams auch in die Pause, obwohl die Gastgeber der Führung näher waren.

Am vergangenen Wochenende hat sich Münsingen mit einem 1:0-Sieg gegen den Challenge-League-Leader FC Schaffhausen in den Achtelfinal des Schweizer Cups gegen YB geschossen. Die Berner haben dabei viel Moral getankt, wirkten dadurch aber auch äusserst müde. Allerdings vermochten die Badener nicht, dies auszunutzen. Zu viele Ungenauigkeiten und Fehlpässe prägten den Spielaufbau.

So kam es, wie es kommen musste: Nach einem Gewühl im Strafraum jubeln die Gäste in der 72. Minute. Gegen den Spielverlauf schiesst Antonius Dreier Münsingen in Führung – und zum Sieg, denn die Badener Reaktion blieb aus. Das Wiedersehen mit dem FCB hätte sich Baldinger wohl gerne anders vorgestellt.

Nach dieser Niederlage findet sich der FC Baden auf Rang 7 der Tabelle wieder. Allerdings beträgt der Rückstand auf den 3. Platz beispielsweise nur drei Punkte. Das Team von Trainer Thomas Jent hat den Anschluss nach vorne noch nicht verloren. Die zweitplatzierten Münsinger sichern ihre Position und schliessen etwas zum Spitzenreiter Solothurn auf.

In der nächsten Runde der 1.-Liga-Meisterschaft fordert der FC Baden auswärts gerade diesen Leader der Gruppe 2, den FC Solothurn. Am Samstag, 23. September 2017, trifft die Esp-Truppe auf den FCS, welcher in der neuen Saison noch ungeschlagen ist. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr.

Ankündigung

1. Liga – 7. Runde: FC Baden – FC Münsingen
Mittwoch, 20. September, 20:00 Uhr, Esp, Baden-Dättwil.

„Wie in jedem Spiel möchten wir die drei Punkte einfahren. Wir werden alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen“, gibt sich Christopher Teichmann kämpferisch vor dem Aufeinandertreffen mit dem FC Münsingen. Der Topskorer des FC Baden strebt im Duell der beiden Top-Mannschaften der 1. Liga Grosses an. „Der FC Münsingen ist wie wir gut in die Saison gestartet. Sie werden bestimmt mit viel Selbstvertrauen nach Baden reisen“, denkt sich Teichmann. „Es wird wohl ein Spiel auf Augenhöhe, in der Details entscheiden werden“, fügt er an.

Der FCB ist gut in die 1.-Liga-Saison gestartet und mischt kräftig an der Spitze mit – auch dank Teichmann. Der 21-Jährige wechselte auf diese Saison zum FC Baden und hat sich sogleich zum Topskorer gemausert. Für das System von FCB-Trainer Thomas Jent ist der variabel einsetzbare Flügelstürmer ein Glückstransfer. Denn trotz seines noch jungen Alters bringt Teichmann nicht nur Leistung, sondern auch Erfahrung mit. „Ich weiss, wie es ist, mit 17 in der ersten Mannschaft des FC Baden zu spielen“, erklärt der 21-Jährige. Bereits in der Saison 12/13 trug er das Trikot des FCB. Danach schnupperte Teichmann mit dem FC Aarau gar Super-League-Luft.

„Deshalb möchte ich den jungen Spielern, welche ihre erste oder zweite Saison in der 1. Liga bestreiten, meine Erfahrungen und allfällige Tipps weitergeben, da ich mich gut in ihre Situationen hineinversetzen kann“, zeigt der Topskorer seine Ziele auf. „Natürlich freut es mich, dass ich trotz meines jungen Alters anderen Spielern auf diese Weise weiterhelfen kann“, fügt er an.

Die Idee, zu seinem Heimatverein zu wechseln, stand schon lange im Raum. Durch einige Verbindungen zum FCB fand Teichmann schnell den Kontakt zu Trainer Jent. „In persönlichen Gesprächen konnte er mir das neue Projekt des FC Baden aufzeigen: Eine junge, schlagkräftige Truppe mit Zukunft aufzubauen. Ich war von der ersten Sekunde an Feuer und Flamme für dieses Projekt“, erklärt der 21-Jährige. „Dies war genau die Herausforderung, die ich suchte“, fügt er an.

Eine weitere Herausforderung auf dem Weg in eine glorreiche Zukunft stellt der FC Münsingen dar. In der siebten Meisterschaftsrunde der 1. Liga empfängt der FCB zu Hause im Esp die Berner. Am Mittwoch, 20. September 2017, trifft die Esp-Truppe auf Münsingen, welche ebenfalls stark in die Saison gestartet sind und ihre Ambitionen auf einen Spitzenplatz bereits mehrfach angemeldet haben. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr.

Video-Bestellung

Bestellen Sie über dieses Bestellformular:

Video-Bestellformular

CHF 30.- inkl. 8 GB Memory-Stick, Versandkosten CHF 1.-


Zurück

» Hauptsponsor

» Co-Sponsoren

» Supportervereinigung

Diese Firma unterstützt den
FC Baden:

Kromer Print AG
Andy Amrein
Unterer Haldenweg 12
5600 Lenzburg
(Status: Gönner)