FC Baden TV

Konzept/Produktion:

Programmierung:

Video-Hostingpartner:

FC Baden - FC Wettswil-Bonnstetten 2:0 (2:0)

ZusammenfassungTelegrammBericht
Video anschauenHighlights

Telegramm

Telegramm: Stadion Esp – 550 Zuschauer – SR De Luca, Hunziker, Tuberosa – Tore: 3. Muff 1:0, 15. Teichmann (Foulpenalty) 2:0.

FC Baden: Ammeter; Weilenmann, Matovic, Garat, Muff; Franek; Teichmann (91. Stump), Ladner (91. Corradi), Laski, Spadanuda (72. Jakovljevic); Schär (66. Boakye-Lüscher).

FC Wettswil-Bonstetten: Baumgartner; Brüniger (89. Thalmann), Studer (74. Mollet), Todzi; Marjanovic (65. Capone), Heini, Peter, Dzelili, Miljkovic (74. Gashi); Lugo.

Bemerkungen: Baden ohne Mooser und Gmür (verletzt), Bieli, Bonorand und Häfeli (anderes Team). Wettswil-Bonstetten ohne Hager, Loosli, Meili, Zoller und Peduzzi (alle nicht im Aufgebot).

Verwarnungen: 14. Spadanuda (Schwalbe), 15. Studer (Foul), 34. Marjanovic (Foul), 68. Dzelili (Foul), 86. Garat (Spielverzögerung), 87. Ladner (Spielverzögerung), 90. Boakye-Lüscher (Unsportlichkeit).

Bericht

FCWB bezwungen - Qualisieg gesichert
In einem intensiven Spitzenkampf behält der FC Baden das bessere Ende für sich. Nach einem fulminanten Start und zwei Toren bezwingt er den FC Wettswil-Bonstetten mit 2:0.

Die Partie beginnt mit einem Paukenschlag. Schon nach drei Minuten klingelt es ein erstes Mal. Patrick Muff steht nach einem Eckball und einem Klärungsversuch der Gäste an der Strafraumgrenze goldrichtig. Der Verteidiger zieht ab und trifft mit einem Flachschuss zur Badener Führung. Damit wird die Partie früh in die gewünschten Bahnen gelenkt.

Teichmann erhöht vom Punkt

Baden powert auch nach der frühen Führung weiter. Nach einer knappen Viertelstunde überschlagen sich die Ereignisse. Kevin Spadanuda wird von Christopher Teichmann lanciert und zieht aufs Tor los. Gäste-Goalie Baumgartner berührt den Badener am Bein, Spadanuda fällt und kriegt gelb für eine Schwalbe. Eine Minute später zieht wieder Spadanuda in den Strafraum, wieder kommt er zu Fall. Diesmal pfeift der Schiedsrichter und zeigt auf den Punkt. Teichmann übernimmt die Verantwortung und versenkt souverän. Nach nur 15 Minuten hat Baden eine komfortable Führung herausgespielt.

Goalie Ammeter im Fokus

Nach dem zweiten Badener Treffer bauen die Hausherren ein wenig ab. Wettswil-Bonstetten erwacht ebenfalls und zeigt sich von seiner offensiveren Seite. Nach 17 Minuten muss Nicholas Ammeter im Badener Tor ein erstes Mal eingreifen. Den Versuch von Nikola Marjanovic kann er aber abwehren.

Sechs Minuten später steht der Badener Schlussmann noch einmal im Fokus, als er zunächst eine flache Hereingabe Dzelilis abwehrt, diese aber nur bis zu Marjanovic kommt. Dieser hat praktisch das leere Tor vor sich und muss nur noch einschieben, doch Ammeter bekommt den Ball auf der Linie zu fassen – eine sensationelle Parade des jungen Torhüters.

Spadanuda verletzt

In der zweiten Halbzeit passiert lange nichts, bis die Gäste härter werden in ihrer Spielweise. Dies hat viele Badener Freistösse zur Folge und auch eine Verletzung von Kevin Spadanuda. Der Mittelfeldspieler, der in der kommenden Spielzeit für den FC Aarau auflaufen wird, geht nach einem Zweikampf zu Boden. Er hält sich den unteren Rücken, muss ausgewechselt werden. Nach dem Spiel gibt Trainer Ranko Jakovljevic vorsichtig Entwarnung: «Es geht ihm schon besser», sagt er.

Für Spadanuda kommt Dejan Jakovljevic ins Spiel. Drei Minuten nach seiner Einwechslung steht er sogleich im Fokus, als er mit einem Kopfball beinahe erfolgreich ist. Sein Versuch wird aber auf der Torlinie gerettet.

Zum Abschluss im Fürstentum

In der Folge lässt Baden nichts mehr anbrennen, der FC Wettswil-Bonstetten kommt zu keinen nennenswerten Möglichkeiten mehr. Damit verbleibt der FC Baden mit 57 Punkten an der Tabellenspitze. Von dort kann er auch nach dem nächsten Spiel nicht mehr verdrängt werden. Zum Abschluss gastiert die Esp-Truppe im Fürstentum Liechtenstein beim USV Eschen/Mauren. Dieser will sich mit einem Sieg ebenfalls noch für die Aufstiegsspiele qualifizieren.

Trainer Jakovljevic ist nach dem Spiel grossmehrheitlich zufrieden: «Das war eine gute Leistung, einzig in der ersten Halbzeit hatten wir ein viertelstündiges Tief.» Zum Glück für die Badener durften sie auch heute wieder auf einen starken Nicholas Ammeter im Tor zählen, der mit seinen Paraden einen grossen Anteil am Sieg im Spitzenkampf hatte.

Ankündigung

1. Liga – 25. Runde: FC Baden – FC Wettswil-Bonstetten
Samstag, 18. Mai 2019, 16:00 Uhr, Esp, Baden-Dättwil.

Als sich der FC Baden im letzten Oktober enttäuscht von der Sportanlage Moos machte, hatte das Heimteam allen Grund zu Jubeln. Der FC Wettswil-Bonstetten erkämpfte sich dank dem 2:0-Sieg gegen die Esp-Truppe die Tabellenspitze. Der FCB rutschte, nachdem er aus einer Mini-Serie von drei Spielen nur einen Punkt holte, auf den vierten Tabellenrang ab.

In einem halben Jahr kann viel passieren. So auch geschehen im Esp: Auf souveräne Art und Weise eroberten die Badener die Tabellenspitze zurück und festigten diese sogleich auf beeindruckende Art und Weise. Elf Ligaspiele in Folge blieb der FC Baden ungeschlagen. Diese eindrückliche Serie endete erst im Auswärtsspiel gegen den FC Linth 04. Gegen die Glarner musste der FCB nach sehr langer Zeit wieder einmal als Verlierer vom Platz.

In der 24. Runde der 1.-Liga-Meisterschaft bietet sich dem FC Baden zu Hause die Gelegenheit, zumindest die Niederlage aus dem Hinspiel gegen Wettswil-Bonstetten wiedergutzumachen. Am Samstag, 18. Mai 2019, wird die Esp-Truppe von den Zürchern gefordert. Spielbeginn im Esp ist um 16:00 Uhr. Nach wie vor ungeschlagen seit Beginn des neuen Jahres ist der FCWB. In den zehn Ligaspielen des Frühlings feierte man fünf Siege und fünf Unentschieden.

Im Spitzenkampf trifft der FCB auch auf einige bekannte Gesichter. Mit Luiyi Lugo, Kujtim Dzelili und Nikola Marjanovic streifen sich drei ehemalige Badener das Trikot von Wettswil-Bonstetten über. Ersterer würde sich wohl besonders über ein Tor gegen seinen Ex-Verein freuen, kämpft Lugo noch um die Torjägerkrone de 1. Liga.

Video-Bestellung

Bestellen Sie über dieses Bestellformular:

Video-Bestellformular

CHF 30.- inkl. 8 GB Memory-Stick, Versandkosten CHF 1.-


Zurück

» Hauptsponsor

» Co-Sponsoren

» Supportervereinigung

Diese Firma unterstützt den
FC Baden:

Geissmann Rechtsanwälte
Hanspeter Geissmann
Falken – Mellingerstrasse 2a, Pf 2078
5402 Baden
(Status: Gönner)