FC Baden TV

Konzept/Produktion:

Programmierung:

Video-Hostingpartner:

FC Martigny-Sports - FC Baden 1:0 (0:0)

ZusammenfassungTelegrammBericht

Telegramm

Martigny – Baden 1:0 (0:0)

Stade d'Octodure. – SR Borra, Mendes, Wettstein. – Tore: 84. Constantin 1:0.

Martigny: Da Cruz; Tissières, Yerly, Rodrigues, Cordova (74. Cotter); Meite (85. Pereira), Rauti, H. Mehmetaj, R. Mehmetaj; Orsi (79. Ambrosio); Constantin (92. De Stefano).

Baden: Ammeter; Weilenmann, Garat (22. Maksimovic), Franek, Matovic Muff; Teichmann, Laski, Ladner, Spadanuda (87. Schär); Gmür (46. Jakovljevic).

Bemerkungen: Baden ohne Mooser (verletzt), Bieli, Häfeli (nicht im Aufgebot), Bonorand, Boakye (anderes Team). Martigny ohne Ferreira, Matos, Cordonier, Bijali, Amato (alle verletzt), Bozic, Morard, Coelho (alle überzählig).

Bericht

Mit leichter Rücklage ins Rückspiel
Der FC Baden unterliegt im Hinspiel der Qualifikationsrunde der Aufstiegsspiele auswärts dem FC Martigny-Sports mit 0:1. Das Rückspiel findet bereits am Samstag statt.

«Es braucht Geduld», meinte Ranko Jakovljevic, Trainer des FC Baden, vor dem Anpfiff. Denn für einmal entscheiden für die Erstligisten aus Baden nicht 90 Minuten über Sieg oder Niederlage – in den Aufstiegsspielen wird erst nach zwei Partien abgerechnet. «Qualität haben wir», fügte der FCB-Trainer an. Qualität, um endlich den lang ersehnten Badener Aufstieg in die Promotion League zu erreichen. Qualität aber auch, um sich in der Qualifikationsrunde der Aufstiegsspiele gegen den FC Martigny-Sports durchzusetzen – in zwei Spielen versteht sich.

Geduld müssen die Badener allerdings bereits vor dem Start des Hinspiels der 1. Runde aufweisen. Die Walliser Verkehrslage verzögerte nämlich den Spielbeginn um eine Viertelstunde. Nach Anpfiff war der Sieger der Gruppe 3 also gut beraten, auswärts beim Drittplatzierten der Gruppe 1 Ruhe zu bewahren und abgeklärt zu agieren. Für das Rückspiel zu Hause will sich der FCB schliesslich eine gute Ausgangslage schaffen.

Schon früh in der Partie müssen die Badener einen leichten Rückschlag hinnehmen. Der routinierteste Spieler auf dem Platz, Juan Pablo Garat, muss nach rund 20 Minuten ausgewechselt werden. Trotzdem lässt die Esp-Truppe kein Tor zu und spielt wie über die ganze Saison hinweg defensiv stabil. Die ausgeglichene erste Halbzeit endet mit 0:0.

Auch die zweite Hälfte wird geprägt durch Erfolg in der Verteidigung. Deshalb müssen sich die Anhänger der beiden Teams lange gedulden, bis der Ball endlich im Ball zappelt. Unglücklicherweise für Baden: Jubeln dürfen die Gastgeber. Thibault Constantin bringt Martigny in der 84. Minute mit 1:0 in Führung. Es sollte das einzige Tor der Partie bleiben.

Mit einem 0:1 im Gepäck reist der FCB also zurück. Trotz der leichten Rücklage ist nach dem Hinspiel noch nichts verloren. Bereits in drei Tagen treffen die beiden Teams erneut aufeinander. Im Rückspiel darf der FCB zu Hause antreten. Diese Partie findet am Samstag, 1. Juni, um 16:00 Uhr im Esp statt. Dann entscheidet sich, wer in die entscheidende Aufstiegsrunde einziehen wird.

Ankündigung

1. Liga – Aufstiegsspiele 1. Runde: FC Martigny-Sports – FC Baden (Hinspiel)
Mittwoch, 29. Mai 2019, 20:00 Uhr, Stade d'Octodure, Martigny.

Aufstiegsspiele sind wie Cupspiele – es kann alles passieren. So lautet die Devise vor der entscheidenden Phase der 1.-Liga-Saison. Denn nun geht es um den Aufstieg. Ein langer und schwieriger Weg steht allerdings den Teams bevor, die dieses Ziel erreichen wollen. Die Gegner spielen jeweils aggressiver und körperbetonter als noch während der Meisterschaftsphase. Zudem trifft man auf einen sehr starken Kontrahenten, egal wer auf der gegenüberliegenden Seite aufläuft.

Souverän hat sich die Esp-Truppe für die Aufstiegsspiele qualifiziert. Dies, nachdem man in der letzten Saison noch Neuland betreten und um den Ligaerhalt kämpfen musste. «Wahrscheinlich hat niemand damit gerechnet, dass wir uns so souverän für die Aufstiegsspiele qualifizieren würden», erläutert FCB-Trainer Ranko Jakovljevic. «Ich wusste das wir mehr Punkte als letztes Jahr holen würden, aber dass wir mehr als die doppelte Punktzahl holen, damit habe ich selbst nicht gerechnet», fügt er an.

Nun gilt es ernst für den FCB. In den letzten Jahren scheiterte Baden mehrmals knapp in den Aufstiegsspielen. Das soll sich heuer enden. Die Chancen sind vorhanden. Doch nun kommt der schwierige, der entscheidende Teil – und es warten noch zwei grosse Hürden. Allerdings kann die junge Mannschaft von Trainer Ranko Jakovljevic auf die Erfahrung einiger Routiniers zählen. «Wir haben eine konstante Saison gespielt und werden das sicher auch in den Aufstiegsspielen so durchziehen», meint Jakovljevic.

In der 1. Runde der Aufstiegsspiele bekommt es der FC Baden mit dem FC Martigny-Sports zu tun. Dabei muss die Esp-Truppe zuerst auswärts ran. Das Hinspiel findet am Mittwoch, 29. Mai, um 20:00 Uhr statt. Im Rückspiel darf der FCB zu Hause antreten. Diese Partie findet am Samstag, 1. Juni, um 16:00 Uhr im Esp statt. Mit Martigny hat der FC Baden einen starken Gegner zu überwinden. Die Drittplatzierten der starken Gruppe 1 haben in den 26 Meisterschaftsspielen 48 Zähler gesammelt.

Der Sieger des Duells trifft in der 2. Runde der Aufstiegsspiele auf den Gewinner der Begegnung zwischen dem FC Black Stars (1. Rang Gruppe 2) und dem USV Eschen/Mauren (3. Rang Gruppe 3).

Zurück

» Hauptsponsor

» Co-Sponsoren

» Supportervereinigung

Diese Firma unterstützt den
FC Baden:

DIVOR AG
Pascal Burkhart
Täfernstrasse 31
5405 Baden-Dättwil
(Status: Gönner)